3 Key Learnings

1. Learning

"Zu den wichtigsten Indikatoren seelischer Gesundheit zählt ein starkes Band zwischen Eltern und Kind."👪

Menschen sind Rudeltiere. Wir haben jahrtausendelang in Stämmen gelebt. Wir sind so veranlagt, dass wir Bindungen miteinander eingehen - so überleben wir als Art. Die ursprünglichste Bindung überhaupt ist die zwischen Kind und Eltern. Eine unterprivilegierte, schwere Kindheit führt später nicht zwangsläufig zu psychischen Problemen, eine ideale Kindheit schützt nicht zwangsläufig davor. Aber natürlich können wir etwas tun, um unseren Kindern die beste Chance zu geben, potenzielle psychische Probleme zu minimieren. Wir schulden es ihnen und uns selbst, einen Kurs einzuschlagen, der mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit zu einem gesunden Körper und Geist führt.

2. Learning

"Als Faustregel für das Setzen einer Grenze muss gelten, dass man sich selbst definiert und nicht das Kind."🧒

In erster Linie geht es bei den Grenzen um die Sicherheit des Kindes. Vielleicht sagen Eltern Sätze wie: "Spiel im Garten, nicht auf der Straße, denn die Straße ist nicht sicher". Wenn Eltern eine Grenze setzen sagen sie häufig Dinge wie: "Du musst den Fernsehen ausschalten, weil du schon zu lange ferngesehen hast." Solche Sätze können für das Kind leicht frustrierend sein. Damit definieren Eltern ihr Kind. Niemand mag es, definiert zu werden oder zu hören, was er braucht, wenn er anderer Meinung ist. In diesem Fall wollen Eltern eigentlich sagen: "Ich will den Fernsehen nicht länger laufen lassen, also werde ich ihn gleich ausschalten". Es ist nicht nur in Ordnung, sich selbst zu definieren, anstatt dem Kind (und sich selbst) vorzumachen, dass man objektiv sei - es ist sogar ein gutes Vorbildverhalten für das Kind. Die Eltern zeigen ihm, dass sie auf ihre eigenen Gefühle hören und sie diese dann entsprechend durchsetzen. Indem Eltern ihren Kindern sagen wie sie fühlen, lernen Kinder unbewusst dasselbe zu tun. Durch diese Faustregel können Argumentationskriege, also Fakten-Tennis ohne Gefühle und eine Eskalation der Situation oder eine verfahrenen Pattsituation, vermieden werden. Es ist einfacher zu verhandeln, wenn jeder seine Gefühle mitteilt, anstatt so zu tun, als ob es für alles einen objektiven Grund gäbe.

3. Learning

"Durch Schimpfen oder auch nur durch Ablehnung kann man niemanden glücklich machen."🤗

Damit ein Kind glücklich sein kann, ist es notwendig, dass die Eltern alle seine Stimmungen und alle Aspekte seines Erlebens akzeptieren. Je umfassender Eltern ihr Kind unabhängig von dessen Erleben und seinen damit einhergehenden Gefühlen annehmen und lieben, desto größer wird seine Fähigkeit werden, glücklich zu sein. Eltern gehen gern davon aus, dass die Dinge, die sie ihrer Meinung nach glücklich machen würden, auch ihre Kinder glücklich machen, aber das ist nicht unbedingt so. Wenn Eltern die Traurigkeit, die Wut oder die Ängste ihres Kindes nicht als zu korrigierende negative Gefühle behandeln, sondern als Gelegenheit, mehr über ihr Kind zu erfahren, wird die Bindung zu dem Kind weiter vertieft. Damit steigert sich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind glücklicher wird.

Meine Bewertung

"Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen" ist ein Werk, das enorm inspiriert und zum Nachdenken anregt. Es ermutigt dazu, tiefer in die eigenen Emotionen und Verhaltensmuster einzutauchen und zeigt Möglichkeiten auf, um die eigene Kindheit und Elternschaft zu reflektieren und zu verbessern. Perry zeigt, wie wir schmerzhafte Erfahrungen aus unserer eigenen Kindheit heilen können, um gesündere Beziehungen zu unseren eigenen Kindern oder sogar zu unseren Eltern zu entwickeln. Ihre Botschaft ist klar: Es ist nie zu spät, unsere Beziehungen zu verbessern und unsere emotionalen Wunden zu heilen.

Was dieses Buch so bemerkenswert macht, ist die Art und Weise, wie Perry komplexe psychologische Konzepte verständlich und zugänglich erklärt. Sie verwendet reale Geschichten und Beispiele, die sich jeder vorstellen kann, um die Theorie zu veranschaulichen. Dies macht das Buch nicht nur informativ, sondern auch äußerst lesenswert. Wenn du nach einem Buch suchst, das deine Perspektive erweitert, dann ist dieses Werk ein absolutes Muss.

Das Buch ist lesenswert für dich, wenn du

  • erfahren möchtest, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt.

  • lernen möchtest schmerzliche Erfahrungen aus deiner eigenen Kindheit zu heilen.

  • aus negativen Verhaltensmustern ausbrechen möchtest.

  • schmerzliche Erfahrungen aus deiner Kindheit nicht an deine Kinder weitergeben möchtest.

  • nach einem besonderen Erziehungsratgeber suchst.
  • Das Buch bekommt von mir ★★★★★

    Hier kommst du zum Buch*

    * Es handelt sich hier um einen Affiliate-Link.

    Mehr Buchtipps

    5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

    Ein ermutigendes Buch, um wirklich das Leben zu führen, das wir führen wollen.

    Weiterlesen

    Das Café am Rande der Welt

    Mit dem Buch begibst du dich auf eine Reise zum eigenen Selbst.

    Weiterlesen

    The Big Five for Live

    Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

    Weiterlesen

    Der reichste Mann von Babylon

    Ein zeitloses Buch über finanzielle Prinzipien und Geldmanagement aus dem antiken Babylon.

    Weiterlesen